Congress Messe Innsbruck Erneut Mit Green-Globe-Zertifikat Ausgezeichnet

Aufgrund ihrer kontinuierlichen Bemühungen im Nachhaltigkeitsmanagement wurde die Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) zum dritten Mal in Folge an allen drei Standorten mit dem Green-Globe-Zertifikat prämiert. Das renommierte internationale Nachhaltigkeits-Zertifikat mit seinem strengen Kriterienkatalog zeichnet Unternehmen in der Veranstaltungs- und Tourismusbranche aus, die sich durch besonderes Engagement und umfassende Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich auszeichnen. Die vielseitigen Veranstaltungshäuser Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls mit dem alpin-urbanen Flair einer der beliebtesten Tourismus- und Kongressdestinationen Österreichs können so ihren hervorragenden Ruf als nachhaltige Veranstaltungslocations festigen. 

Gelebtes Umweltbewusstsein in alpin-urbaner Atmosphäre
In unmittelbarer Gehdistanz zu den Naherholungsgebieten in und um die Alpenmetropole Innsbruck gelegen, bieten der Congress Innsbruck, die Messe Innsbruck und der congresspark igls ein schon von Anfang an in die Natur eingebettetes Ambiente. Daneben ermöglicht ihre zentrale Lage eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Unternehmen seit Jahren der Nachhaltigkeit verschreibt. Mit der erneuten Prämierung durch Green Globe wird dieses Engagement eindrücklich bestätigt. „Ich freue mich über die erfolgreiche Rezertifizierung der Congress und Messe Innsbruck durch Green Globe, die die konsequenten Bemühungen in der Ausrichtung aller Unternehmensbereiche gemäß strengen nachhaltigen Kriterien widerspiegelt“, berichtet Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der CMI, und ergänzt: „Die Congress und Messe Innsbruck investiert seit vielen Jahren in nachhaltige und klimafreundliche Maßnahmen und konnte bereits umfassende Schritte setzen. Als Veranstaltungsgesellschaft mit eigener Infrastruktur nimmt sie ihre Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern sowie der Region wahr und ist hoch engagiert, die Nachhaltigkeitsziele gemäß des Green-Globe-Standards weiterhin zu erfüllen und kontinuierlich zu steigern.“

Schauplatz für nachhaltige Veranstaltungen von Kongressen bis Tagungen
Im Fokus des Nachhaltigkeitskonzepts der CMI stehen die Bereiche Energiegewinnung, Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Beschaffung, Mobilität, Kommunikation und soziale Verantwortung. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Anastasia Zangerl gibt einen Einblick zu aktuellen Maßnahmen: „Kürzlich wurden an allen drei Standorten E-Ladestationen installiert. Photovoltaik-Anlagen sind seit längerem in Planung und können voraussichtlich 2025 umgesetzt werden.“ Auch auf die Sensibilisierung legt das Unternehmen großen Wert: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden laufend in puncto Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz geschult. Nachhaltigkeitsschwerpunkte auf unseren Eigenmessen sowie in der Kommunikation und auf der Website sorgen darüber hinaus für eine öffentliche Bewusstseinsbildung in Sachen Klimabewusstsein.“

Die Veranstaltungshäuser sind zudem seit 2015 als „Green Location“ mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und ermöglichen die Veranstaltung von Kongressen, Tagungen und Events aller Art als „Green Events“ und „Green Meetings“. Hierbei stehen die Nachhaltigkeitsbeauftragten mit umfassender Unterstützung den Veranstalterinnen und Veranstaltern zur Seite. Das Nachhaltigkeitskonzept der CMI wird außerdem nicht nur durch die Zertifikate bescheinigt, sondern intern jedes Jahr geprüft und überarbeitet. So gewährleistet das Unternehmen ein konsequentes Monitoring sowie eine fortlaufende Anpassung und Umsetzung umfassender Nachhaltigkeitsstrategien.

Die Klimastrategien der Congress Messe Innsbruck im Überblick
Nachstehend soll ein kurzer Überblick über Maßnahmen erfolgen, die die Congress Messe Innsbruck bereits umgesetzt hat:

  • Die Congress Messe Innsbruck bezieht ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie etwa heimischer Wasserkraft.

  • Die Energiegewinnung für den Heiz- und Kühlbetrieb erfolgt an den Standorten Congress Innsbruck und Messe Innsbruck zu 98 % bzw. 80 % über zwei Grundwasser-Tiefenbrunnen.

  • Eine solarthermische Anlage am Standort congresspark igls verbessert die Energiebilanz.

  • An allen 3 Standorten Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls sind E-Ladestationen in Betrieb.

  • Ein automatisiertes Gebäudeleistsystem sorgt für eine ressourceneffiziente Verwaltung aller technischen Anlagen im Congress Innsbruck und in der Messe Innsbruck.

  • Die Cateringpartner der CMI verpflichten sich zu Regionalität und Nachhaltigkeit und weisen entsprechende Zertifikate, darunter das Österreichische Umweltzeichen, auf.

  • In alle Einkaufsprozesse fließen Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien ein. Klimafreundliche Alternativen sowie regionale Anbieterinnen und Anbieter werden dabei bevorzugt.

  • Barrierefreiheit wird durch eine uneingeschränkte Erreichbarkeit aller öffentlicher Räume, taktile Leitsysteme sowie mobile bzw. fix eingebaute Induktionsanlagen gewährleistet.

  • In Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) und dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) nutzen Besucher von Eigenmessen die öffentlichen Verkehrsmittel aus ganz Tirol kostenlos.

  • Die CMI ist befugt Veranstaltungen als „Green Meetings & Green Events“ zu zertifizieren.

  • Die Nachhaltigkeitsbeauftragten der CMI stehen Veranstaltern bei Fragen, der Planung und Durchführung Ihrer nachhaltigen Veranstaltung gerne zur Seite.

Für weitere Informationen kontaktieren

Anastasia Zangerl, BA
Projektleitung / Project Management
Congress Innsbruck
Rennweg 3, 6020 Innsbruck, Austria
tel. +43 (0) 512 5936 1155
email a.zangerl@cmi.at
www.cmi.at

Previous
Previous

Hideaway at Royalton Blue Waters Certified for Environmental Stewardship

Next
Next

Babette Guldsmeden Repairs, Reuses & Recycles