Hotel Glärnischhof punktet im Thema Nachhaltigkeit bei Business Hotels

Hotel Glärnischhof punktet im Thema Nachhaltigkeit bei Business Hotels
August 23, 2016 Arton Kabashi

Nachhaltigkeit nimmt in der Business Welt von heute einen wichtigen Platz ein. Wie ressourcenorientiertes Wirtschaften bei Business Hotels funktioniert, zeigt das Hotel Glärnischhof in Zürich. Im Juli dieses Jahres wurde das Hotel von Green Globe zertifiziert und für die Erfolge im Bereich des ökologischen Wirtschaftens ausgezeichnet. Christian Schübert, Direktor des Hotel Glärnischhof, sieht sich in der Arbeit bestätigt: „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Bewertung im Rahmen der Zertifizierung, denn sie zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig ist die Auszeichnung ein Ansporn, uns im Bereich Nachhaltigkeit auch zukünftig kontinuierlich weiterzuentwickeln. Hierfür hat uns die Auditierung wertvolle Anregungen gegeben. Uns liegt es sehr am Herzen, soweit es uns möglich ist, auf unsere schöne Umwelt etwas mit aufzupassen.“

Das Hotel Glärnischhof liegt im Zentrum Zürichs, so sind der Bahnhof, der Flughafen und alle anderen Ziele in und um die schweizer Metropole gut und schnell erreichbar. Das Business Hotel bietet 62 Zimmer an, die in die Kategorien Einzelzimmer, Komfortzimmer, Relaxzimmer, Junior Suite und die Glärnischhof Suite aufgeteilt sind. Für die kulinarischen Genüsse im Hotel Glärnischhof sind das Restaurant Glärnischhof, das „Le Poison“ und die Hotelbar zuständig. Im Restaurant Glärnischhof wird auf regionale Küche aus fairen Produkten gesetzt. Wer gerne Fleisch oder Fisch am Livegrill zubereitet bekommen möchte, ist beim „Le Poison“ genau richtig. Das Restaurant zählt seit Jahren zu den besten Adressen im Bereich Gastronomie in Zürich. Den Abend mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen kann man in der Hotelbar Glärnischhof. Neben Weinen, Spirituosen und Cocktails gibt es hier auch kleine Snacks. Das Hotel Glärnischhof bietet den perfekten Rahmen für Konferenzen, Tagungen oder Bankette. Die Seminarräume des Hotels sind modern und hell eingerichtet und bieten Platz für 25-50 Personen. Neben einer zentralen, exklusiven, ruhigen und diskreten Lage, bieten die vollklimatisierten Seminarräume modernste Beleuchtung, kostenloses W-Lan und Internetanschlüsse sowie Beamer & Hellraumprojektor.

Das Thema Nachhaltigkeit wird beim Hotel Glärnischhof ganz großgeschrieben. So installierte man beispielsweise eine Seewasser Wärmepumpe. Dadurch kann mit Hilfe eines ausgeklügelten Pumpsystems 90% des Hotels mit kühlem bis kaltem Zürcher Seewasser beheizt werden. Bei den Lebensmitteln achtet das Hotel auf regionale Fairtrade Produkte und arbeitet eng mit regionalen Anbietern zusammen. Für frische Freilandeier sorgen neun hauseigene Hühner. Für jeden Lehrling wurde ein Huhn angeschafft. Der Fokus auf regionale Fairtrade Produkte kommt bei Business Gästen besonders gut an, wie Schübert erklärt: „Vor allem im Bereich Verpflegung (Frühstück und die Restaurants) spielt der Gedanke eine große Rolle. Man hat ein gutes Gefühl unabhängig von der Nahrungsaufnahme auch etwas für unsere Umwelt getan zu haben, was ja auch tatsächlich stimmt. Unbewusst spielt dies sicher eine große Rolle. Gerade das Frühstück, welches bei uns generell inkludiert ist, ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Leistung.“ Generell gilt, dass bei Business Gästen das Thema ressourcenorientiertes Wirtschaften immer wichtiger ist. So bemerke man laut Schübert, dass die Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema beim Buchungsverhalten vieler Gäste sei. Habe man die Wahl zwischen einem „herkömmlichen“ und einem fortschrittlichen vor allem besonders nachhaltigen Produkt, so würde man sich eher für das Letztere entscheiden. Zudem würden viele Firmen aus der Finanzwirtschaft, welche zur Hauptkundschaft zählen, gerne auf das Image des Betriebes schauen. Eine „echte“ und „glaubhafte“ Nachhaltigkeit sei aus diesen Gründen sehr gerne gesehen.

Alles in Allem lässt sich aus den Erfahrungen des Hotels sagen, dass das Thema Ressourcen-Schonung in der Businesswelt und insbesondere für Business Gäste immer mehr in den Fokus gerät. Durch vielseitiges Engagement trägt das Businesshotel Glärnischhof dazu bei, dass dieser Trend in der Schweiz  immer größer wird.

Genauere Informationen zum Hotel Glärnischhof finden Sie hier.