Auch Weihnachtsdekoration im Hannover Congress Centrum wird Stück für Stück nachhaltig

Auch Weihnachtsdekoration im Hannover Congress Centrum wird Stück für Stück nachhaltig
December 3, 2013 Arton Kabashi

Im Rahmen der Umsetzung der Nachhaltigkeitskonzeption des Hannover Congress Centrum ist ein nächster kleiner Schritt vollzogen worden.

„Mit der diesjährigen Weihnachtszeit ist auch unsere Weihnachtsdekoration dabei, Stück für Stück nachhaltig zu werden“, so HCC-Direktor Joachim König.

Für den jährlichen großen Weihnachtsbaum auf dem Bereich der Terrasse des Hannover Congress Centrum, direkt am Stadtpark, ist erstmalig, pünktlich zum 1. Advent, ein Weihnachtsbaum entstanden, der ausschließlich aus vorhandenem Altmaterial konstruiert wurde.

Hierzu wurde alte Metallfahnenmasten des HCC sowie Metallabdeckschienen, die bei der Bodensanierung der Eilenriedehalle ausgebaut wurden, zu einer Gesamtmetall-konstruktion verschweißt. Für die Verspannung der Lichterketten wurden Spannseile einer alten Kuppelsaalausstattung für TV-Produktionen, die schon zu Freddy Quinn‘s-Zeiten zum Einsatz kamen, genutzt und um 495 Laufmeter Lichterkette ergänzt. Die Gesamtkonstruktion wurde gemeinsam mit den Partnern für die Metallbau- und Elektroarbeiten im Haus und der Abteilung Gebäudemanagement entwickelt.

„Diesem ersten großen Schritt werden weitere folgen“, so HCC-Direktor Joachim König, „denn im nächsten Jahr wird auch die Innenausstattung im HCC dem Gesichtspunkt der nachhaltigen Entwicklung und mehrjährigen Einsatzfähigkeit unterzogen“.

About Hannover Congress Center
The Hannover Congress Center combines tradition and innovation in a perfect way. This ancient “Stadthalle” (town hall), with its historic “Kuppelsaal” (cupola hall) and large festival rooms, features a range of spacious multi-functional halls, and more than 30 meeting rooms. All in all, the HCC offers a total of 13,000 square meters meeting space, with 15,000 seats available. The Stadtpark invites to relax in between events, and adjacent to the park, the upscale Congress Hotel with 258 rooms is situated.

Contact
Roswitha Steinke
Executive Assistant
Hanover Congress Center
Theodor-Heuss-Platz 1-3
D-30175 Hannover
Germany
Tel.: (00 49) 511 8113 207
Fax: (00 49) 511 8113 398
E-Mail: steinke@hcc.de
www.hcc.de