Green Globe Workshop im DERAG Livinghotel Frankfurt

Green Globe Workshop im DERAG Livinghotel Frankfurt
July 24, 2017 Anna

Rund um das Thema Nachhaltigkeit ging es bei dem Workshop, welcher vom 3. – 4. Juli im DERAG Livinghotel Frankfurt stattfand. Mit dem DERAG Livinghotel Düsseldorf, dem DERAG Livingotel an der Oper, dem DERAG Livingotel Weißensee, dem DERAG Livinghotel Berlin Mitte, dem DERAG Livingotel am Viktualienmarkt, dem DERAG Livinghotel Großer Kurfürst, dem DERAG Livinghotel Prinzessin Elisabeth und dem DERAG Livinghotel De Medici, nahmen neben dem Gastgeber 8 Hotels am Workshop teil und wollten mehr über energiesparendes Wirtschaften und Nachhaltigkeit erfahren.

Zu Beginn bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit das neu eröffnete DERAG Livinghotel Frankfurt bei einer Hausführung mit der Hoteldirektorin Sabine Sinn kennenzulernen. Anschließend wurde am Abend gemeinsam in der “Open Kitchen” gekocht, die sich direkt in der Lobby in familiärer Atmosphäre mit Sofas und Arbeitsecken befindet. Am folgenden Morgen fand nochmals ein gemeinsames Frühstück statt und es folgte der Workshop bei dem Auditorin Dr. Sarah Jenny und die Green Globe Verantwortliche für Sales und Marketing, Mireille Schmerbeck, die Nachhaltigkeitsrichtlinien vorstellten und die Vorteile für Unternehmen durch ressourcenorientiertes Wirtschaften aufzeigten. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit anhand eines speziellen Systems von Green Globe zu überprüfen inwieweit ihre Hotels welche Indikatoren bereits erfüllen. Frau Schmerbeck sieht den Workshop als Erfolg: „Der Workshop war sehr erfolgreich und das Interesse der Teilnehmer groß. So sind bei toller Atmosphäre zwei sehr produktive Tage zu Stande gekommen. Ich denke, dass es für die Unternehmen hilfreich ist, sie bei dem ersten Audit intensiv zu unterstützen“. Neben dem Interesse der Teilnehmer konnte der Zeitraum für die Audits festgelegt werden. Es ist geplant, dass die Auditierung aller Teilnehmer des Workshops im Oktober/November diesen Jahres beendet ist und diese zertifiziert werden.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der zweitägige Workshop sowohl für die Hotelkette DERAG Livinghotels, als auch für Green Globe, ein voller Erfolg war. Die Teilnehmer haben einen tieferen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit erhalten und konnten zudem direkt vor Ort Kontakte mit Green Globe knüpfen.